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Outdoor-Sport bei Kälte - Die wichtigsten Fragen und Antworten

Bildquelle: Sneksy/istockphoto

Outdoor-Sport bei Kälte - Die wichtigsten Fragen und Antworten

Auch im Winter bleibt regelmäßige Bewegung wichtig. Sie stärkt das Immunsystem, bringt gute Laune und hilft, im Frühjahr schnell wieder zur alten Trainingsroutine zurückzufinden. Allerdings sind beim winterlichen Outdoor-Sport ein paar Dinge zu beachten. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen:

1. Kann ich bei Kälte draußen wie gewohnt trainieren?

Solange die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, ist das kein Problem. Bei Minusgraden gilt allerdings: langsam ans Training herantasten. Fallen die Temperaturen unter – 10 Grad, raten Sportwissenschaftler nur noch zu leichter Bewegung. Schmerzt das Atmen, sollten Sie die Belastung auf jeden Fall sofort reduzieren. Im Allgemeinen sind kurze bis mittellange Ausdauereinheiten bei Kälte aber unkritisch und stärken sogar das Immunsystem. Denn bei Kälte aktiviert unser Organismus die Bildung von Abwehrzellen. Achtung: Bei Bluthochdruck und bekannten Herzproblemen ist Vorsicht angebracht! Anstrengung in der Kälte belastet immer die Gefäße. Besprechen Sie Ihre Trainingspläne deshalb vorab mit Ihrem Arzt.

 

 

2. Was muss ich beim (Winter-)Sport draußen speziell beachten?

Schenken Sie dem Warm-up im Winter mehr Aufmerksamkeit als sonst, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Zudem ist es im Winter oft nass oder rutschig, daher sollten etwa Jogger und Walker unbedingt Trainingsschuhe nutzen, die über mehr Profil verfügen – etwa Trailrunning- Schuhe. Bei sämtlichen Aktiv-Sportarten (Joggen, Biken, Wandern, Schneeschuhlaufen etc.) empfiehlt sich Kleidung nach dem Zwiebelprinzip. Dann können Sie die verschiedenen Schichten nach Bedarf ab- oder anlegen, sobald Ihr Körper „auf Touren“ kommt und ins Schwitzen gerät. Denn ein Auskühlen aufgrund feuchter Kleidung sollten Sie unbedingt vermeiden.

 

3. Macht das Outdoor-Training im Winter anfälliger für Infekte?

Jein. Grundsätzlich stärkt es das Immunsystem sogar. Es gibt direkt nach jedem Training aber einen sogenannten Open-Window-Effekt: Nach sportlichen Belastungen geraten wir kurz in eine immunologische Lücke, wodurch Krankheitserreger leichtes Spiel haben – wir sind dann kurzfristig anfälliger für Infekte, im Winter natürlich vor allem für Erkältungen. Der Effekt hält einige Stunden an. Deshalb ist es richtig, nach dem Training nichts zu riskieren: tauschen Sie nass geschwitzte Sportkleidung schnell gegen trockene, warme Sachen!

 

 

4. Kann ich auch mit Rheuma oder Gelenkproblemen im Winter draußen Sport machen?

Gerade in der kalten Jahreszeit trägt regelmäßige Bewegung an der frischen Luft zu einer deutlichen Linderung rheumatischer Schmerzen bei. Behalten Sie allerdings die erhöhte Rutsch- und Sturzgefahr – etwa beim Radfahren oder Nordic Walking – besonders im Blick. Ziehen Sie sich außerdem warm an, damit die Gelenke nicht kalt werden. Bei geringer Krankheitsaktivität ist sogar klassischer Wintersport möglich: Experten empfehlen Rheumapatienten vor allem Skilanglauf. Wintersportarten wie etwa Eishockey und Alpin-Skifahren eignen sich hingegen nur bei zurückhaltendem Fahrstil und sehr guten äußeren Bedingungen.

 

5. Ist Eisbaden ein gesunder Wintersport?

Ja, Mediziner raten sogar zu diesem Hobby: Wer regelmäßig in kalte Gewässer eintaucht, ist etwa deutlich seltener erkältet. Das Eisbaden hilft dem Körper zudem, zellschädigende freie Radikale abzubauen und trainiert das Herz-Kreislauf- System. Selbst chronische Krankheiten wie Multiple Sklerose und Rheuma können sich bessern, vor allem Patienten mit rheumatoider Arthritis profitieren von der Kältetherapie. Dennoch ist der Kälteschock nicht für alle Menschen geeignet –sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie es ausprobieren!

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Susa Fr
18.12.2024 11:37:31
Nicht empfehlenswert, keinerlei Kundenorientierung! Eine Rechnung an eine pflegebedürftige Person kam nie an, da sie an eine falsche Adresse gesendet wurde. Die Mahnung dazu sei auf telefonische Nachfrage "ein Versehen" gewesen. Danach 2 Jahre nichts mehr gehört - und plötzlich kommt ein Schreiben eines Rechtsanwalts. Die ursprüngliche Rechnung bekam ich nur, weil ich daraufhin selbst in die Apotheke gefahren bin und eine Mitarbeiterin mir diese ausgedruckt hat. Mails und Anrufe beim Chef werden ignoriert. So geht man nicht mit Kunden um! Nachtrag: Herr Haug, Sie betonen Ihre Bereitschaft, etwaige Missverständnisse in einem persönlichen Gespräch zu klären??? Sie haben auf keinen Anruf, keine Nachricht auf Ihrem Anrufbeantworter, keine E-Mail und keine in der Apotheke hinterlassene Nachricht reagiert! Ein Gespräch war demzufolge nicht möglich!!! Deshalb gehe ich hier gerne detaillierter auf Ihre Antwort ein: Dass Sie auf die Begleichung einer offenen Rechnung nach erbrachter Leistung bestehen, ist vollkommen nachvollziehbar und verständlich. Nur sollten Sie dann dafür Sorge tragen, dass die Rechnungsstellung korrekt erfolgt und damit auch beim Kunden ankommt! Eine Zahlungserinnerung oder Mahnung an die korrekte Adresse innerhalb der 2 Jahre, die seitdem vergangen sind, hätte durchaus auch geholfen, uns zu informieren, dass es noch eine offene Rechnung gibt. Diese wäre dann auch umgehend beglichen worden. Ihr Rechtsanwalt hatte offenbar die richtige Adresse, unter der er uns erreicht hat. Die offene Rechnung wurde daraufhin umgehend und fristgerecht beglichen. Dass ich Ihre Vorgehensweise in diesem Fall zumindest fragwürdig finde, habe ich Ihnen ausführlich geschrieben. Und - oh Wunder! - offenbar haben Sie inzwischen auch unsere korrekte Adresse, sonst hätten Sie uns Ende vergangener Woche wohl keine Zahlungserinnerung zur Rechnung vom 12.11.22 zuschicken können - fast 3 Wochen NACHDEM wir die Rechnung beglichen haben!!!
Axel Matthies
22.07.2024 11:57:10
Leider kann man keine 0 Sterne vergeben. Der Service ist eine Katastrophe. Die Apotheke lieferte Medikamente für meine Mutter im Pflegeheim. Ich bekam die Rechnung ohne die dazugehörige Verordnung per Post. Als Privatversicherte muss man in Vorleistung treten und die Rechnung mit Verordnung zur Erstattung bei der Versicherung einreichen. Ich versuche seit inzwischen 8 Wochen dass mir die Verordnung nachgereicht wird. In mehreren Telefonaten erklärten sich die Mitarbeiterinnen für nicht zuständig und man soll doch bitte ein Mail an den Chef schreiben. Ich habe inzwischen mehrere Mails geschrieben. Alle blieben unbeantwortet. Wenn man ihn telefonisch zu sprechen wünscht wird immer geblockt. Ich kann von dieser Apotheke nur abraten!!! [Update]: Auch nach drei Monaten bekommt es die Apotheke nicht auf die Reihe mir die fehlende Verordnung zu schicken.
A IDRISOV
24.12.2023 03:44:33
Sofort da, auch nachts bei Bereitschaft. Super freundlich auch bei 3:41 Uhr morgens.
Dee Dee
23.08.2023 11:16:44
Waren bisher immer sehr zufrieden aber heute wurden wir sehr schlecht beraten! Wir hatten spezifisch nach einem bereits bekannten(günstigen ca.4€) Medikament gefragt und bekamen dann ein 3x so teueres (12€) Markenprodukt; angeblich mit besser Wirkung... ist jedoch der selbe Wirkstoff mit 2% drin ;und dann wollen die einen noch für dumm verkaufen! Umtausch ( nach ca 20 min.& ungeöffnet!) Natürlich nicht möglich!!! Gehen seit Jahren dort hin auch für die Praxis Medikamente holen...werden jetzt wechseln. So inkulant und unverschämt die Leute übern Tisch zu ziehen
Cristian Reis
17.03.2021 14:31:55
Die Apotheke ist von der Organisation und vom Personal her nicht vertretbar. Allerdings arbeitet dort eine junge nette Dame mit einem Kopftuch Fr.Si.. die den vollen Durchblick hat und alles immer super läuft. Wendend Euch besser an Sie!!
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